Tag 31 Reisebericht Neuseeland Tag 33
Tag 32 Wetter: bedeckt und regnerisch Haast - Fox Glacier gefahren gewandert
125 km 0 km

Morgens ist alles bewölkt. Mindestens den halben Tag über nieselt es und die Wolkendecke bleibt bis abends geschlossen. Die Straße führt durch dichten Regenwald und wenn wir anhalten, dauert es nicht lange bis sich die Sandflys zum Angriff gesammelt haben. Nach etwa 20 km geht es sehr steil vom Meeresspiegel auf 200 m hoch. Von oben ist die Aussicht auf die Küste und das Meer sehr gut. Der Großteil der Strecke ist flach und so können wir das erste Mal den Schnitt auf über 18 km/h anheben...

An der Stelle, wo der Zeltplatz sein sollte ist nichts, also weiter zum Ort Fox Glacier. Auf den letzten 15 km begleitet uns ein starker Regenfall. Obwohl es den ganzen Tag über warm war, wird es jetzt richtig kalt. Nach 125 km finden wir im Backpackers zum Glück ein freies Zimmer. Später bekommen wir noch zwei Mitbewohnerinnen.

Nachdem wir mit ihnen ins Gespräch gekommen sind, fällt die Frage nach unserer Meinung zu Neuseeland. Nach einer ehrlichen Antwort wechseln sie am nächsten Morgen wortlos das Zimmer. Es ist halt schon ein kleiner Unterschied, ob man per Auto mal eben das Land durchquert, um sich die schönsten Fleckchen anzuschauen, oder mit dem bike wochenlang durch öde, abgeholzte Gegenden fährt. Welcher Eindruck ist nun am nähesten der der Realität? Aber mit Autofahrern eine Diskussion anzufangen ist in der Regel sinnlos.

 

Eine schöne Straße
»Leicht« bewölkt...

 

Tag 31 Übersicht Statistik Tag 33

 

© 2000 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten