Tag 67 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 69
Tag 68 Wetter: Erst kalt und stark bewölkt, dann sonnig Haines Junction - Bayshore/Kluane Lake gefahren gewandert
77,4 km 0 km

Der Tag fängt gleich mit mehreren verketteten Pannen an. Zuerst verschläft der Chauffeur des Shuttle-Buses. Nachdem wir ihn per Telefon geweckt haben, stellt sich heraus, daß er seine Schrottschüssel nicht volltanken kann, weil der Strom im gesamten Tal ausgefallen ist. Und ohne Strom funktionieren die Zapfsäulen nicht...


Erster Blick auf den Kluane Lake

Also wird die Aktion mit dem Shuttlebus geknickt und die 70 km per bike zum Kluane Lake zurückgelegt. Maren und Gero fahren statt dessen per Anhalter zum verabredeten Treffpunkt, denn sie kommen genau aus dieser Richtung. Und dreimal muß man diese Strecke wirklich nicht gefahren sein. Zumindest nicht bei diesem Wetter, denn es ist sehr bewölkt, windig und kalt.
Der erste Teil der Strecke ist uns bereits von vorgestern bekannt und führt hoch auf den 1004 m hohen Bear Creek Summit. Kurz vor dem Kluane Lake ist dann noch der Boutillier Summit mit 1003 m zu passieren. Je weiter wir fahren, desto deutlicher wird eine blaue Stelle am Himmel direkt in Richtung Lake sichtbar. Obwohl ringsherum bis zum Horizont alles bewölkt ist, scheint der Himmel dort immer mehr aufzureißen. Es sieht aus, als ob sich direkt über dem Lake ein Hochdruckgebiet entwickelt und alles um sich herum wegdrängt. Etwas später ist alles blau.


Spitzenwetter...
...am Kluane Lake

Am Kluane Lake angekommen, ist das Wetter spitzenmäßig. Hier soll angeblich immer gutes Wetter sein, sagt ein Gerücht...
Am Bayshore Campground treffen wir Maren und Gero wie verabredet wieder. Wir können unseren Augen kaum glauben, denn sie liegen am steinigen Strand des Lake Kluane in der Sonne, als ob es die Südsee wäre. Der Blick über den See ist genial, hier kann man es sicher eine Weile aushalten.


Sonnenuntergang am See

 

Tag 67 Übersicht Statistik Tag 69

 

© 2000-2004 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten